Angebote


Mein Angebot:

Kurse in meinem Garten von der Raupe zum Schmetterling 4. Mai und 25. Mai 2019

Kurse in einem Atelier, Kurslokal, Vereine etc

Kinderkurs 15. Mai 2019

Schmetterlingspatenschaft

Schulbesuche

Gartenführungen Dauer ca 1h 19. Mai, 18. August und 20. Oktober 2019

Gartenbesichtigung mit Beratung

Onlinekurs für Erwachsene und Kinder

Vorträge

Kurse und Gartenführungen gemäss Kursprogramm. Anfragen für Schulbesuche, Vorträge usw nehme ich gerne per Mail entgegen.



Kurs von der Raupe zum Schmetterling


Auch im 2019 gibt es wieder die beliebten Schmetterlingskurse bei mir Zuhause.

Wir tauchen in die Natur ein, lernen die Verwandlung vom Ei über die Raupe bis zum Schmetterling kennen. Verschiedene Schmetterlingsarten können wir bestaunen und beobachten.

Die Gartengestaltung mit Raupenfutterpflanzen und Nektarpflanzen und Platz für Alle lernen wir kennen. In einem Gartenrundgang sehen wir Naturmodelle die einfach zum nachbauen sind. Finden wir auf den Brennesseln auf unserer Schafweide Raupen oder Eigelege?

Ob Garten oder Balkon, auch auf kleinstem Raum können wir eine Schmetterlingsoase gestalten.

Nach dem Kurs weisst du wie du Raupen in einem Netzbehälter und draussen in der Natur schützen kannst.

Was es für Schmetterlinge gibt und was es für Unterschiede gibt.

Welche Pflanzen wichtig sind.

Was ein drei Zonen Garten ist.

Sandarium, Keyhole, Hotspotzone usw sind keine Fremdwörter mehr.

Du hast Infomaterial zum mitnehmen und ein feines Zvieri bekommen.


Datum: 20. Juli 2019 oder 25. Mai 2019

Zeit: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: 4955 Gondiswil

Kosten: Erwachsene 65.- Franken

Anmeldung: bei Nicole nicole.heimgartner@gmx.ch

der Schneller ist der Gschwinder, Platzzahl beschränkt.


Auch gut zum verschenken. Sinnvolles schenken...



Kinderkurs

Im Kinderkurs werden die Kids auf spielerische Weise an das Thema Raupen, Schmetterlinge und Naturschutz rangeführt.

In den zweieinhalb Stunden erzähle ich Geschichten, dürfen Raupen und Puppen angefasst werden (oder auch nicht, je nach Art), basteln wir etwas nützliches für die Raupen und Schmetterlinge und erleben die Natur mit all unseren Sinnen.

Der Kurs findet auch bei schlechtem Wetter statt. In meiner draussen Spielgruppe sind wir etwas geschützt.

WICHTIG! Es ist kein Betreuungsangebot, darum ist immer eine erwachsene Begleitperson beim Kind mit dabei.

Datum: 19. Juli 2019 von 14:00-16:30 Uhr

Anmeldung bis 15. Juli 2019 Teilnehmerzahl begränzt unter nicole.heimgartner@gmx.ch oder über das Kontaktformular oder über 079 482 35 71

Kosten: 45.- Franken pro Kind inkl. Begleitperson, inkl. kleines Zvieri und Bastelei

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Kindergartenalter bis 4. Klasse

Ort: Spielgruppe Zitronefauter, Stutz 97, 4955 Gondiswil




Gartenführungen 2019 im Hortus 1000 und 1 Flügelschlag

Dauer ca 1 Stunde pro Führung. Ich habe bewusst pro Jahreszeit ( ausser Winter ) eine Führung drin. Weitere Daten dann im 2020.

Am Ende der Führung steht ein Kässeli, Betrag frei wählbar.

Anmeldung ist nicht nötig.

19. Mai 2019 10:00 Uhr

18. August 2019 13:30 Uhr

20. Oktober 2019 13:30 Uhr

Von der Raupe zum Schmetterling Abendkurs

Erstmals in diesem Jahr gibt es ein Abendkurs. Ich bestaunte im letzten Sommer oft am Abend die Nachtkerzen, wie sie auf gingen und dann sofort ein Nachtfalter herangeschwirrt kam und den Nektar trank.

Einmal flog ein wunderschöner pinkiger Weinschwärmer an mir vorbei. Es war so wundervoll...

Solches oder ähnliches kannst du an meinem Abendkurs erleben.

Du lernst auch wie das so funktioniert vom Ei zur Raupe zum Schmetterling. Wo du Eier und Raupen findest.

Welche Pflanzen für Schmetterlinge, welche für Raupen und welche für beide gut sind.

Wie du Raupen schützen kannst und nebenbei der Natur gutes tust.

Was ein drei Zonen Hortus ist, ein Schlüssellochbeet, ein Sandarium etc und was haben diese Naturmodelle für einen Nutzen.

Bei einem Gartenrundgang siehst du in der Dämmerung die verschiedenen Naturinstallationen, Pflanzen und Tiere.

Datum: 21. Juni Mittsommer von 19:00-22:00 Uhr

Kosten: 65.- Franken inkl. kleiner Snack und Getränke

Wo: Hortus 1000 und 1 Flügelschlag, 4955 Gondiswil

Anmelden: nicole.heimgartner@gmx.ch Teilnehmerzahl begrenzt

Mitnehmen: Taschenlampe oder Handy mit Lampe, Kleider der Witterung angepasst


Kinder Onlinekurs 23. April bis 12. Mai 2019


Der erste Kinder Onlinekurs überhaupt!

Für Kinder der Unterstufe bis ca vierten Klasse geeignet.

Drei Wochen lang, drei Videos pro Woche, insgesamt neun Videos von der Dauer von je 10 bis 15 Minuten.

Nach dem Onlinekurs weisst du was du in deinem Garten verändern kannst für die Raupen und Schmetterlinge, wie du Raupen geschützt aufziehst, wo du sie findest, welches die häufigsten Schmetterlingsarten sind und vieles mehr. Ich spreche auf Hochdeutsch. Du kannst die ganzen drei Wochen alle Videos mehrmals anschauen, wie und wo du willst.

Hier eine Uebersicht:

Video 1: Gartenvorbereitungen für die Schmetterlinge, Steinpyramide

Video 2: Schlüssellochbeet

Video 3: Magerbeet

Video 4: Sumpfbeet

Video 5: Totholzhaufen, Nektarpflanzen

Video 6: Raupen anlocken, Frasspflanzen

Video 7: Raupen geschützt aufziehen, vorbereiten

Video 8: Pflege, Häutung, Verpuppen, Parasiten, Fressfeinde

Video 9: Schlupf, Ueberwintern, Fragen und Antworten

Dauer: 23. April bis 12. Mai 2019

Kosten: 55.- schweizer Franken pro Kind

Anmelden unter:

nicole.heimgartner@gmx.ch oder über das Kontaktformular oder über den Shop.

Schmetterlingspatenschaft

Eine absolut neue Idee von mir. Ich fand Patenschaften für Kühe, Bienen usw. warum also nicht für Schmetterlinge bezw. Raupen?

Also natürlich bist du nicht Pate von einem Schmetterling. Nein, dies ist viel besser.

Du bist vom Frühling, anfang April, bis Herbst, ende Oktober, Pate von vielen Raupen, Schmetterlingen und Pflanzen. Du kannst von zwei Patenschaftspäckli profitieren.

Hier die beiden Varianten:


Die Onlinevariante auch für solche Paten die weiter weg wohnen, auch im Ausland:

Dieses Paket beinhaltet die Teilnahme an einem von meinen Onlinekursen (der nächste startet am 14. Januar, weitere folgen). Da kannst du dir viel Wissen über die Raupen, Schmetterlinge und den Naturgarten aneignen. Siehe auch den Beschrieb vom Onlinekurs.

Dazu bekommst du als Pate im Frühling, Sommer und Herbst zu den Jahreszeiten Schmetterlings- Raupeninfos.

Weiter gibt es auf der Patenseite Dokumente, Bilder und Fotos durch das ganze Jahr.

Du bist immer informiert was gerade so passiert.

Im Herbst bist du gut gerüstet selbst Schmetterlingsschützer zu werden oder hast ein spannendes Jahr erlebt.

Alles ist Online, du kannst wann und wie du willst die Videos, Bilder schauen und Texte lesen.

Start: Anfang April

Ende: Ende Oktober

Kosten: 180.- Franken pro Person



Die Gartenvariante, für solche die etwas mehr wollen

Dieses Paket beinhaltet einen Kursbesuch, von der Raupe zum Schmetterling (auch Abendkurs buchbar). Abendkurs 21. Juni, Nachmittagskurse 4. Mai und 25. Mai. Bitte frühzeitig deinen Platz reservieren. Infos zum Kurs findest du weiter unten.

Du bist eingeladen an einer Gartenführung teilzunehmen. Daten: 5. Mai und 18. August und 20. Oktober

Durchs Schmetterlingsjahr hast du die Möglichkeit mir beim pflegen der Raupen und/oder pflegen des Hortus zu helfen. Dabei lernst du beim praktischen Tun vieles dazu. Ich stelle relativ kurzfristig ( je nach Witterung) Daten auf die Patenseite. Dieses Angebot der Mithilfe ist natürlich wie alles andere kein Muss, du kannst auch Angebote auslassen.

Im Frühling, Sommer und Herbst erhälst du auf der Patenseite Raupen- und Schmetterlingsinfos den Jahreszeiten angepasst. Infos in Form von Videos, Bilder und TexteDazu laufende News durchs Schmetterlingsjahr.

Im Herbst, 20. Oktober, treffen sich die Paten nach der Gartenführung ( die Führung ist öffentlich), ca um 14:30 Uhr bei mir im Hortus 1000 und 1 Flügelschlag für ein gemütliches Zusammensein mit Austausch.

Start: Anfang April

Ende: Ende Oktober

Kosten: 250.- Franken pro Person


Anmelden für beide Patenschaften bei nicole.heimgartner@gmx.ch oder über das Kontaktformular


Copyright by 1000 und 1 Fluegelschlag